Neue Heimat nach abgebrochenem Studium | Artikel No Handwerk, No Future

Link zum Original-Artikel

Nach dem Abbruch seines Studiums wurde Michael Nowakowski über einen guten Bekannten auf die Firma Kliwa in Münster aufmerksam. „Er berichtete von seinem vielfältigen Tätigkeitsfeld und den abwechslungsreichen Projekten. Dies sagte mir zu, und so beschloss ich, mich für einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Automatisierungstechnik (jetzt: Elektroniker für Automatisierungs- und Systemtechnik) zu bewerben“, erklärt Nowakowski.

Schon während des Probearbeitens fiel dem jungen Mann das besonders kollegiale und lockere Betriebsklima auf, was–zusammen mit den zu erledigenden Aufgaben–für ihn eine angenehme Arbeitsatmosphäre schuf.

Im Verlauf der Ausbildung lernte Michael Nowakowski die Standbeine der Firma Kliwa kennen: Kälte und Klima, Wartung und Instandhaltung, Lüftung und Mess-, Steuer- und Regelungstechnik.

„Mein Tätigkeitsfeld in dem Bereich Mess-, Steuer und Regelungstechnik umfasst vorwiegend die Gebäudeautomation. Ich plane, errichte, nehme in Betrieb und warte die Steuerungstechnik für Lüftungsanlagen, Kälteanlagen, Heizkessel, Wärmepumpen, BHKWs, Heizverteiler, Kälteverteiler, Einzelraumregelungen und vieles mehr“, berichtet Michael Nowakowski. Damit diese Komponenten das Gebäude optimal und energieeffizient heizen und kühlen werde eine zentrale Steuerung benötigt, die für den jeweiligen Anwendungsfall individuell programmiert werden muss. „Hier laufen alle Fäden zusammen“, ergänzt er.

Als fertiger Geselle wurde Michael Nowakowski übernommen und erhielt, wie es im Betrieb üblich ist, einen eigenen Dienstwagen. Auch während seiner derzeitigen berufsbegleitenden Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker erhält Michael Nowakowski von Kliwa alle Unterstützung, die er braucht. Zum Beispiel könne er früher Feierabend machen, „damit ich pünktlich in der Schule bin“.

weitere Beiträge

Pressebeiträge, Veröffentlichungen etc. sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero

Lassen Sie uns sprechen!

Fuggerstr. 13, 48165 Münster
Tel. 02501 / 8040
Fax 02501 / 804-239

Bürozeiten:
Mo – Do: 7:30 – 17:00 Uhr
Fr: 7:30 – 12:45 Uhr